Samstag, 17. Juli 2010

Tag 4 Lövanger – Alta (Norwegen): 780 km

Nach einem Skandinavien typisch fürwahr hervorragenden Frühstücksbüffet geht’s weiter nach Norden. Wieder steht eine anständige Etappe am Programm: soweit es geht Richtung Kap, nach Möglichkeit bis Alta, das nur 240 Kilometer davor liegt. Es wird kühler und bewölkt, der Regen folgt dann kurze Zeit später. Nach rund 350 Kilometern Überqueren des Polarkreises mit Erledigung des Pflichtfotos, ohne überdimensionales Hinweisschild und Navi hätte ich nicht wirklich etwas bemerkt. Nicht weit von Rovaniemi, das als die Heimat des Weihnachtsmannes gilt, passiere ich die Grenze zu Finnland; einige hundert Kilometer später dann diejenige zwischen Finnland und Norwegen. Hier ist Kernland des indigenen Sami-Volkes, das nach wie vor primär von der Rentierzucht lebt, dementsprechend viele der Tiere treiben sich auch in Straßennähe herum. Zwischendurch schnurgerade Strassen und lange keine Zivilisation, erinnert recht deutlich an Teile der USA. Es ist stellenweise merklich kühl mit nur knapp über 10 Grad, außerdem regnet es praktisch durchgehend. Nach langen Kilometern ohne großen fahrerischen Reiz kommt dann ein Stück durch einen kleinen Canyon, das einen guten Vorgeschmack auf die Strecke entlang der norwegischen Fjorde gibt. Sehr kurvenreich, viel Gefälle, malerische Landschaft, wenig Verkehr, das muss GT3 Territorium sein. Nicht ganz, denn es gibt ein relevantes Manko: hier wird nicht schnell gefahren, die skandinavischen Verkehrsstrafen gelten als äußerst drakonisch, also bleibe auch ich zurückhaltend.

Kurz vor 21h Ankunft im vorab reservierten Hotel im norwegischen Alta, der nördlichst gelegenen Stadt der Welt mit mehr als zehntausend Einwohnern. Auch berühmt dafür, dass im Zweiten Weltkrieg das deutsche Schlachtschiff Tirpitz hier im Altafjord versteckt lag, um den alliierten Schiffsverkehr zu stören. Nach Futteraufnahme (Fisch, was sonst?) Nachtruhe, wobei von Nacht nicht die Rede sein kann, es ist nicht merklich dunkler als tagsüber; glücklicherweise lässt sich das Zimmer aber annähernd lichtdicht abdunkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen